Home Literaturpreise Booker Prize 2019 – Die Longlist

Booker Prize 2019 – Die Longlist

von Yvonne

Heute Nacht wurde die Longlist für den Booker Prize 2019 veröffentlicht und ich bin – wie immer – schon sehr gespannt auf die Titel.

Wie bereits im letzten Jahr besteht das „Booker Dozen“ aus 13 Romanen – der Trend scheint also dahin zu gehen, dass mehr Bücher auf der Longlist stehen. Acht der Nominierten sind Frauen. Besonders freue ich mich auf Die Zeuginnen, den zweiten Band von Der Report der Magd, Unerhörte Stimmen sowie den neuen Roman von Deborah Levy, von der ich grundsätzlich alles toll finde. Spannend klingt auch Ducks, Newbuyport: Dieser Roman ist in einem einzigen Satz geschrieben – und mehr als 1.000 Seiten lang.

Der Booker Prize wird seit diesem Jahr nicht mehr von der Man Group gesponsert wird. Neuer Sponsor ist Crankstart, eine wohltätige Stiftung. Crankstart verzichtet darauf, den Namen der Stiftung im Titel des Preises zu verewigen, weswegen der ehemalige Man Booker Prize nach 18 Jahren nun schlicht und einfach Booker Prize heißt. Dasselbe gilt für den internationalen Ableger des Preises, den Booker International Prize.

Booker Prize 2019: Das sind die Nominierten der Longlist

Die Zeuginnen (The Testaments) von Margaret Atwood

Im zweiten Teil ihres wohl bekanntesten Romans Der Report der Magd (The Handmaid’s Tale) erzählt Margaret Atwood die Geschichte von Desfred/Offred fünfzehn Jahre nach dem Ende des ersten Bands weiter.

Night Boat to Tangier von Kevin Barry

Warten aufs Boot: Zwei irische Ganoven sitzen im Haven von Algeciras und warten auf das titelgebende Nachtboot nach Tanger.

My Sister, The Serial Killer von Oyinkan Braithwaite

Korede vertuscht die drei „Unfälle“, die den letzten drei Freunden ihrer Schwester nach Verabredungen mit ihr passiert sind. My Sister, The Serial Killer war für den Women’s Prize for Fiction 2019 (Shortlist) nominiert.

Ducks, Newbuyport von Lucy Ellmann

In einem mehr als 1.000 Seiten langen, einen Satz umfassenden Stream of Consciousness wandern die Gedanken einer Hausfrau aus Ohio zu allen Themen, die ihr persönliches Leben und das Leben in den USA im Allgemeinen berühren.

Girl, Woman, Other von Bernardine Evaristo

12 verschiedene Figuren – vor allem schwarze Frauen aus Großbritannien – werden in ihren sehr unterschiedlichen Leben porträtiert.

Die Mauer (The Wall) von John Lanchester

Seit dem großen Wandel ist England von einer Mauer umgeben, um das Land vor Eindringlingen zu schützen. Joseph Kavanagh leistet seinen Dienst auf der Mauer ab, wo er die Folgen der Angstpolitik erlebt.

The Man Who Saw Everything von Deborah Levy

Kurz vor dem Fall der Berliner Mauer geht ein junger Historiker nach Ostberlin, um den Kommunismus kennenzulernen. Mitten im historischen Geschehen erlebt er seinen ganz persönlichen Wandel.

Archiv der verlorenen Kinder (Lost Children Archive) von Valeria Luiselli

Während eine junge Familie mit ihren Kindern den Urlaub nach Mexiko antritt, gibt es für Tausende mexikanischer Kinder nur die Hoffnung, die Grenze in die andere Richtung übertreten zu kennen. Lost Children Archive war für den Women’s Prize for Fiction 2019 (Longlist) nominiert.

An Orchestra of Minorities von Chigozie Obioma

Der nigerianische Geflügelzüchter Chinonso rettet eine wohlhabende Frau vor dem Selbstmord und verliebt sich in sie. Durch die ungewöhnliche Beziehung verändert sein Leben sich radikal.

Lanny von Max Porter

Mythos und Realität verbinden sich in dem kleinen Dorf, in dem Lanny lebt und der Altvater Schuppenwurz auf diesen wartet.

Quichotte von Salman Rushdie

Rushdies Quichotte lebt in den USA und fährt Auto. Sein Ziel: Er will die Königin der Talkshows treffen und ihr Herz erobern.

Unerhörte Stimmen (10 Minutes 38 Seconds in This Strange World) von

Elif Shafak

Leila wurde ermordet. Sie erinnert sich an alles, was ihr im Leben etwas bedeutet hat, und versucht zu verstehen, wie es zu der Tat kommen konnte.

Frankissstein: A Love Story von Jeanette Winterson

Sex-Puppen, Wiederbelebung und künstliche Intelligenz: Jeanette Winterson beschreibt die Bestrebungen des Menschen, selbst Leben zu erschaffen

So geht es weiter mit dem Booker Prize 2019

Am 3. September 2019 wird die sechs Titel umfassende Shortlist für den Booker Prize 2019 verkündet. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird am 14. Oktober bekanntgegeben.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website nutzt Cookies. Ich gehe davon aus, dass du damit einverstanden bist, wenn du die Seite nutzt. Du kannst dich aber aktiv davon abmelden. Akzeptieren Mehr Informationen