Home Literaturpreise Preis der Leipziger Buchmesse 2020 – Die Preisträger*innen

Preis der Leipziger Buchmesse 2020 – Die Preisträger*innen

von Yvonne

Da die Leipziger Buchmesse dieses Jahr leider ausgefallen ist fand die Preisverleihung für den Preis der Messe gerade live im Deutschlandfunk Kultur statt. Und natürlich könnt ihr die Infos über die prämierten Titel auch hier lesen.

Wer hat den Preis der Leipziger Buchmesse 2020 gewonnen?

Kategorie Belletristik: Stern 111 von Lutz Seiler

Über Stern 111

Carl Bischoff fährt am Tag des Mauerfalls nach West-Berlin und erkundet die Stadt wie ein Forscher eine fremde Welt. Alles ist ein Abenteuer, alles ist neu, alles ist möglich.

Über Lutz Seiler

Lutz Seiler ist Lyriker und Roman-Autor. Er gewann mit seinem Debütroman Kruso 2014 den Deutschen Buchpreis. Stern 111 ist sein zweiter Roman.

Kategorie Sachbuch und Essayistik: Krebs fühlen. Eine Emotionsgeschichte des 20. Jahrhunderts von Bettina Hitzer

Über Krebs fühlen

Die Geschichte der Krankheit Krebs ist auch eine Geschichte einer Medizin, die den Menschen und seine Emotionen in den Mittelpunkt rückt Bettina Hitzer schildert, wie wir heute mit der Diagnose Krebs umgehen und wie Betroffene, Angehörige und medizinisches Personal gelernt haben, über ihre Emotionen in Bezug auf die Krankheit zu sprechen.

Über Bettina Hitzer

Bettina Hitzer ist Historikerin und lehrt an der FU Berlin. Krebs fühlen ist die gekürzte Fassung ihrer Habilitationsschrift.

Kategorie Übersetzung: Pieke Biermann für die Übersetzung von Oreo (Fran Ross)

Über Oreo

Christine wird aufgrund ihrer Eltern „Oreo“ genannt, wie der Keks: ihre Mutter ist schwarz, ihr Vater weiß und jüdisch. Außerdem lebt er irgendwo in New York, wo Christine ihn finden muss, um ein Geheimnis zu lüften.

Über Pieke Biermann

Pieke Biermann ist Journalistin, Schrifstellerin und Übersetzerin. Sie schreibst selbst Kriminalromane und wurde dafür bereits mehrfach mit dem Deutschen Krimi-Preis ausgezeichnet.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website nutzt Cookies. Ich gehe davon aus, dass du damit einverstanden bist, wenn du die Seite nutzt. Du kannst dich aber aktiv davon abmelden. Akzeptieren Mehr Informationen