Home Literaturpreise Man Booker Prize 2017 – Die Longlist

Man Booker Prize 2017 – Die Longlist

von Yvonne

Heute Vormittag wurde die Longlist für den Man Booker Prize 2017 veröffentlicht, die ich wie immer mit Spannung erwartet habe. 13 Titel sind nominiert, und wie immer ist die Auswahl vielversprechend.

Besonders freue ich mich darüber, dass Paul Auster mit 4 3 2 1 nominiert ist, auch wenn ich es bisher leider noch nicht geschafft habe, dieses 1.264 Seiten starke Werk zu lesen. Die Nominierung ist aber in jedem Fall noch einmal ein guter Anlass. Was ich in einer Lesung von Paul Auster während der lit.Cologne davon gehört habe, hat mich auf jeden Fall schon restlos überzeugt. Vier mögliche Leben der selben Person werden parallel zueinander erzählt und entwickeln sich natürlich völlig unterschiedlich.

Gespannt bin ich außerdem auf Autumn von Ali Smith, die mit How to be both (Beides sein) bereits vor drei Jahren auf der Shortlist für den Man Booker Prize stand. Autumn ist der erste von vier Romanen, in denen Smith sich mit Wesen und Wahrnehmung der Zeit beschäftigt. Auch auf Swing Time von Zadie Smith freue ich mich sehr und The Ministry of Utmost Happinest von Arundhati Roy macht mich auf jeden Fall neugierig. Arundhati Roy hat 1997 Der Gott der kleinen Dinge herausgebracht (und wurde mit dem Booker dafür ausgezeichnet) und seitdem keinen weiteren Roman geschrieben, sondern sich ganz ihrer politischen Tätigkeit gewidmet. Auch in ihrem aktuellen Roman schildert sie das Leben in Indien.

Welche sechs Titel es dieses Jahr auf die Shortlist schaffen, erfahren wir am 13.9.2017. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird am 17. Oktober bekannt gegeben, wie immer in einer feierlichen Zeremonie, die auch im Fernsehen übertragen wird.

Hier nun die Übersicht über alle Nominierten für den Man Booker Prize 2017

  • 4 3 2 1 von Paul Auster
  • Days Without End von Sebastian Barry
  • History of Wolves von Emily Fridlund
  • Exit West von Mohsin Hamid
  • Solar Bones von Mike McCormack
  • Reservoir 13 von Jon McGregor
  • Elmet von Fiona Mozley
  • The Ministry Of Utmost Happiness von Arundhati Roy
  • Lincoln in the Bardo von George Saunders
  • Home Fire von Kamila Shamsie
  • Autumn von Ali Smith
  • Swing Time von Zadie Smith
  • The Underground Railroad von Colson Whitehead

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website nutzt Cookies. Ich gehe davon aus, dass du damit einverstanden bist, wenn du die Seite nutzt. Du kannst dich aber aktiv davon abmelden. Akzeptieren Mehr Informationen